Schon immer innovativ.

Wir schwimmen dem Strom voraus.

Die Geschichte von EWV ist geprägt von höchsten Ansprüchen an Innovation, Qualität und Leistung.
Wir arbeiten für die Freizeit.

Seit 1979 ist EWV Hersteller, Partner und Spezialist rund um die Themen zur Verwaltung ökonomischer Besucherprozesse für die Bäder- und Freizeitbranche. Wir sorgen mit Hard- und Software aus eigener Entwicklung und Fertigung für eine angenehme Begegnung zwischen Besuchern und den individuellen Leistungsangeboten der Betreiber. Die Anpassung unserer Technik an die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Freizeitlandschaften macht uns zu einem unverzichtbaren Element wirtschaftlich erfolgreicher Bade- und Freizeitlandschaften.

Bester Service von Beginn an.

Die Firma EWV Elektronik-Wartung-Vertrieb GmbH wurde am 01. August 1979 gegründet. Mit einem mutigen Blick in die Zukunft setzte ein überschaubares Team alles daran, dieses Unternehmen vom Service-Unternehmen für bestehende Kassenautomaten zum innovativen Hersteller eigener Hard- und Software zu machen.

Wo anfangs nur Serviceleistungen und Wartungsarbeiten für Kassenautomaten geleistet wurden, ergänzte sich später die eigene Produktion von Ersatzteilen und der Vertrieb von Schaltgeräten. Der Weg zur Herstellung eigener Elemente und Systeme zeichnete sich somit relativ früh ab.

Die ersten Eigenentwicklungen

Der wachsende Bekanntheitsgrad sorgte bald für Nachfragen nach neuen Geräten und Automaten. Die bestehenden Lösungen erschienen dem EWV-Team unzureichend und oftmals nicht funktionell konzipiert. Mit der Entwicklung eigener ganzheitlicher Lösungen sollte eine bessere Alternative zu den veralteten Geräten der Konkurrenz den Markt beleben. Bereits Anfang der 80er Jahre hatte sich EWV erfolgreich als neuer Wettbewerber im Bereich der Kassensysteme positioniert.

Kassensysteme im Laufe der Zeit

Hohe Ansprüche an unsere Produkte und unsere Erfahrung seit den Siebzigern, haben aus EWV einen Innovationstreiber in der Branche gemacht. Kassenautomaten waren um 1980 noch relativ simple technische Geräte, die lediglich eine einfache, nicht vernetzte Betriebsstruktur möglich machten. Eine Bedienung und Steuerung komplexer Anforderungen wie heute war nicht gegeben. Bereits 1982 war sich das EWV Team einig, dass die zukünftigen Geräte völlig anders konzipiert und gebaut sein müssen.

Erste PC-gesteuerte Zugangskontrollen

Anfangs entwickelte EWV 1983 das erste PC-gesteuerte Kontrollsystem mit Magnetkarten als Datenträger. Bis Ende der 80er Jahre bauten wir als einziger Hersteller vernetzte Systeme. Der Grundstein für die heutigen ganzheitlichen Systeme mit intelligenten Funktionen war gelegt.

Diese Entwicklung zeigte den Wettbewerbern die neue Richtung vor und verschaffte EWV den technologisch-konzeptionellen Vorsprung, den wir bis heute halten und konstant versuchen auszubauen.

Beständig progressiv

Eines wird sich niemals ändern: Die Zeiten ändern sich. 

Mit Ihnen transformieren wir auch stetig unsere Produkte. Von der hardwarezentrierten Lösung für Kontrollsysteme haben wir unser Angebot mit einer universell einsetzbaren Software zur Kontrolle und Verwaltung erweitert. Unsere Kontrollsysteme sind konsequent zukunftsorientiert entwickelt und virtuell eingebunden. Alle Komponenten bieten wir so als aufeinander fein abgestimmte Gesamtleistung aus einer Hand an.

Probleme aus der Praxis lösen

Der Entwicklungsprozess unserer Produkte beginnt mit einer eingehenden Analyse bestehender Bade- und Freizeitanlagen. Indem wir praxisbezogene Prozesse permanent studieren, können wir für Bäder jeder Größenordnung flexible Lösungen modular realisieren. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Planern und Betreibern der Freizeiteinrichtungen vom Reißbrett bis zum Beginn des Gästebetriebs- und auch lange darüber hinaus- kennen wir die organisatorischen, finanziellen und technologischen Gegebenheiten in dieser Branche sehr genau. 

Ein breites Kundenspektrum

Die Kombination aus zeitgemäßen technischen Lösungen mit langfristiger Investitionssicherheit macht EWV nun seit über 35 Jahren zum anerkannten Partner bei der Planung und Umsetzung von kompletten Zugangs- und Kontrollsystemen. 

Öffentliche als auch private Auftraggeber, Betreiber, Planungsbüros und Bauunternehmen profitieren davon und sehen seit langem in EWV einen anerkannten und verlässlichen Partner. Durch die praxisbezogene Produktphilosophie gelang es EWV immer ein breites Spektrum an Kundenwünschen zu erfüllen.